Diversity-Tag an der FH Aachen – Vielfalt erleben

Am 20.04.2023 fand der Diversity-Tag unter dem Motto „Vielfalt erleben“ an der FH Aachen statt. Eingeladen zu der Veranstaltung hat Prorektorin für Diversity und Chancengerechtigkeit der FH Aachen Prof. Dr. Martina Klocke. Die Veranstaltung konnte in Präsenz oder Online besucht werden.

Im Folgenden wird die Veranstaltung mit Hilfe bestimmter Fragestellungen kurz zusammengefasst. Bei Interesse können Sie sich gerne den kompletten Diversity-Tag im nachfolgenden Video anschauen:

YouTube-Video der FH Aachen zum Diversity-Tag 2023 – Vielfalt erleben| Beginn ab Minute 12:20

Was bedeutet Diversity im Allgemeinen?

Diversity ist ein vielfältiger Begriff. Oft wird zuerst an die Gleichstellung der Frauen oder an Menschen mit Behinderung gedacht. Dies sind auch wichtige Themen, jedoch hat der Begriff viele weitere Dimensionen, wie zum Beispiel Alter, ethnische Herkunft, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität. Diese Dimensionen der Vielfalt sind nicht immer sichtbar und dennoch hat jeder Mensch unterschiedliche Dimensionen in sich vereint. Es geht darum, Menschen mit ihren Voraussetzungen, Fähigkeiten und Lebensumstände wahrzunehmen, wertzuschätzen und zu respektieren. Alle haben ihre eigene Lebensgeschichte.

Wie wird Diversity an der FH Aachen gelebt?

Im Hochschulkontext ist Vielfalt eine Querschnittsaufgabe mit der jeder Fachbereich, die Forschung und Lehre sowie die Verwaltung sich beschäftigen sollten. Das WIR wird an der FH Aachen großgeschrieben. Daher wird sich in allen Bereichen für Respekt und Wertschätzung eingesetzt. Vielfalt soll als Potenzial und Chance wahrgenommen werden. Hochschulen sind Orte interdisziplinärer und internationaler Begegnungen. Durch vielfältige Maßnahmen soll das Miteinander unterschiedlicher Kulturen und Sichtweisen zu einem kreativen Klima beitragen. So gibt es, vom Prorektorat 4 angestoßen, ein Diversity-Management, in dem sich alle Organisationseinheiten der FH Aachen in einem Diversity-Board beteiligen. Es wurden Strukturen geschaffen, die dazu dienen nachhaltig Dinge zu evaluieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern. Jeder soll die Chance haben, die eigene Persönlichkeit einzubringen, denn wenn alle einander wertschätzen und respektieren, können Kreativität und Innovation innerhalb der Zusammenarbeit entstehen und dies ist ein großer Gewinn.

Es gibt verschiedene Anlaufstellen, an die man sich bei Fragen wenden kann, z.B. an die Gleichstellungsbeauftragte der FH Aachen Stephanie Over. Studierende können sich je nach Themenbereich unter anderem auch an den Sozialreferenten des AStAs Gabriel Wirtz oder an die Leiterin des Akademischen Auslandamts Nathalie Kazma richten.

Welche Verbesserungsbedarfe gibt es bei dem Thema Diversity an der FH?

Diversity umzusetzen ist eine langfristige Aufgabe, die stetig weiterentwickelt und optimiert werden muss. So berichtete zum Beispiel die Gleichstellungsbeauftragte, dass sie von manchen Zielgruppen, innerhalb ihrer Arbeit, weit entfernt ist. Die Studierenden wissen oft nicht, dass es Gleichstellungsbeauftragte gibt. Sie wünscht sich mehr Kontakt und mehr Sichtbarkeit. Außerdem gibt es viele Anlaufstellen, die besser vernetzt werden könnten.

Eine Absolventin der FH Aachen erzählte über die Unterschiede in den Fachbereichen, sie hätte sich mehr Angebote in ihrem damaligen Fachbereich für International Studierende, gewünscht. Viele Informationen hätten am Anfang deutlicher kommuniziert werden können. Außerdem hätte sie sich mehr Vernetzungen/Verknüpfungen gewünscht.

Fazit des Diversity-Tags

Die Umsetzung von Diversity (an der Fachhochschule) ist ein langjähriger Prozess. Es wurde schon viel unternommen, z.B. Angebote und Anlaufstellen organisiert, die weiterentwickelt und optimiert werden müssen. Offenheit, aufeinander zugehen und offen kommunizieren, leisten allein schon einen wichtigen Beitrag. Jede:r ist divers, jede:r hat seine eigene Geschichte. Man sollte offen für alles sein. Den Menschen als Mensch sehen und akzeptieren. So können Kreativität und Innovation innerhalb der Zusammenarbeit entstehen und gewinnbringend in die Arbeit eingebracht werden.

Linda Schlenstedt