Die Learn Battle App: Effektives Lernen für Studierende und Lehrende

Erinnert ihr euch noch an Quizduell?

Diese App mit spannenden Wissensfragen und einem Hauch von Wettbewerb hat Annika Latz und Dennis Koob während ihres Informatikstudiums zu einer Idee inspiriert: Warum nicht den Spaß von Quizduellen mit dem Ernst des Lernens verbinden? Aus dieser Idee entstand die Vision einer Lernplattform, die Motivation und Wissen spielerisch vereint.

Annika entwickelte das Konzept in ihrer Bachelorarbeit weiter und verfeinerte die Idee, indem sie auf Gamification und spielerische Lernmethoden setzte. Mit der Unterstützung einer Förderung des Startup Transfer.NRW wurde diese Idee Wirklichkeit: Die Learn-Battle App – eine Plattform, die dieselbe Leichtigkeit und Motivation wie Quizduell mitbringt, aber gezielt für den Prüfungsstoff genutzt werden kann.

Die Learn-Battle-App eröffnet Studierenden und Lehrenden neue Möglichkeiten, Lerninhalte interaktiv und spielerisch zu gestalten. Dank ihrer flexiblen Funktionen kann die App an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden und unterstützt so eine effektive Prüfungsvorbereitung und Lehre. Seit diesem Jahr steht die App den Studierenden kostenfrei über die App Stores zur Verfügung

Für Studierende: Spielerisch lernen leicht gemacht

  • Inhalte schnell erstellen: Mithilfe von KI oder manuell können Studierende selbst ihre eigenen Lerninhalte erstellen.
  • Solo-Modus: Individuell lernen, Schwächen erkennen und gezielt üben.
  • Battle-Modus: Spannende Quiz-Duelle gegen Kommiliton:innen oder sogar Lehrende.
  • Expedition: Spielerische Klausurvorbereitung mit verschiedenen Modi, um das Wissen zu festigen.

Für Lehrende: Effizienz und Interaktivität

  • Learning Analytics: Lehrende erhalten detaillierte Einblicke in den Lernstand Ihrer Studierenden und können Stärken und Schwächen gezielt analysieren.
  • Intuitives Kursmanagement: Inhalte können manuell erstellt oder mit KI-Unterstützung generiert werden.
  • Zeitersparnis: Inhalte können direkt an Studierende weitergegeben und wertvolle Vorbereitungszeit gespart werden.

“Learn Battle verbindet auf innovative Weise den Spaß am Spielen mit effektivem Lernen. Ich war überrascht, wie schnell sich meine Studis über die Duelle in die Themen einarbeiten – wer hätte gedacht, dass ich in den Lern-Battles nochmal richtig ins Schwitzen komme!” – Prof. Dr.-Ing. Martin R. Wolf

Spielend lehren und lernen: Einblicke in die Entwicklung der Learn Battle-App

Die Learn-Battle-App ist leicht zu integrieren: Lehrende können in wenigen Minuten Kurse und Inhalte erstellen. Nach der Registrierung genügen drei Schritte: Kurs anlegen, Inhalte manuell eingeben oder per KI generieren, und diese für Studierende freigeben. Die intuitive Oberfläche macht technisches Vorwissen überflüssig.

Das Learn Battle-Team arbeitet kontinuierlich an neuen Funktionen, um die Interaktivität und den Nutzen für Lehrende und Studierenden zu steigern. Für die Zukunft sind geplant:

  • Erweiterte Analysen für Lehrende, um tiefere Einblicke in den Lernfortschritt zu ermöglichen
  • Intelligente Unterstützung bei der Planung von Vorlesungen und Bereitstellen mit Tipps und Informationen zu moderner Lehre
  • Immersive Story, um intrinsische Motivationsfaktoren zu fördern.
  • Kontinuierlich verbesserte KI Funktionen, um optimale und zeitgemäße Unterstützung zu bieten
  • Klausurvorbereitung-Pläne für Studierende, um ihr Zeit- und Organisationsmanagement zu verbessern

Call-to-action vom Learn Battle-Team: Werde Teil der Learn-Battle Community! Ob Studierende, Lehrkraft oder Institution – wir unterstützen dich bei der Integration in Lehrveranstaltungen und beim Erstellen passender Inhalte für das Winter- und Sommersemester. Wir freuen uns über das Feedback unserer Nutzer:innen, um die App gezielt weiterzuentwickeln → [email protected]

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Laura Gerards
Beiträge
Annika Latz
Beiträge

Schreibe einen Kommentar