Ganz ohne Schutzanzug – Erfahrungen vom ABC-Treffen

Viele Personen aus meinem privaten Umfeld denken an Menschen in Schutzanzügen, wenn ich erzähle, dass ich zum ABC-Treffen fahre oder von diesem komme.

Bei meinem Treffen ging es zum Glück nicht um Atomare, Biologische und Chemische Gefährdungen. Vielmehr steht ABC hier als Abkürzung für Aachen, Bonn und Köln. Das ABC –Treffen – genauer gesagt das ILIAS ABC-Treffen – dient dem Austausch der Beschäftigten in den E-Learning-Serviceeinrichtungen der Hochschulen aus diesen drei Städten zum Thema ILIAS.

Diesmal fand das Treffen in der katholischen Hochschule in Köln statt. Nach einem informellen Austausch und einer Vorstellungsrunde wurden die neusten Entwicklungen bei ILIAS und zu aktuellen Themen in der digitalen Hochschullehre besprochen. Folgende wichtige Themen standen auf der Agenda:

E-Prüfungen

Nach der Pandemie ist der Einsatz von E-Prüfungen stark zurückgegangen. Teilweise sind Online-Prüfungen gar nicht mehr in der Prüfungsordnung zugelassen. Wenn E-Prüfungen noch vorgesehen sind, dann sind es meist Präsenzprüfungen. Prüfungen ohne Aufsicht sog. Fernprüfungen sind dagegen weniger nachgefragt.

H5P

H5P wird von E-Learning- und Bildungseinrichtungen stark genutzt. Bei den Lehrenden könnte man den Bekanntheitsgrad z.B. durch Schulungen noch steigern. In der Diskussion stellt sich die Frage, ob man evtl. datenschutzrechtliche Aspekte bei der Nutzung beachten müsste. Eine Recherche ergab, dass man zwischen dem Plugin, Inhalten auf h5p.org und Inhalten auf h5p.com unterscheiden muss. Denn ob die Datenverarbeitungsvereinbarung gemäß DSGVO eingehalten wird, ist von dem genutzten System abhängig.

ORCA.nrw

Das Plugin um ILIAS an die OER-Materialien von ORCA.nrw anzubinden funktioniert noch nicht ohne Fehlermeldungen. Anders als ursprünglich angekündigt entfällt die Verpflichtung seitens der Hochschulen das Plugin zu nutzen.

educast.nrw

Einige Hochschulen nutzen bereits educast.nrw in Anbindung von ILIAS. Leider ist auch noch nicht bekannt, ob das Projekt educast.nrw verstetigt wird. Deshalb halten viele an Ihren eigenen Opencast-Systemen fest, obwohl das Interesse an einem Umstieg gegeben ist. Oder sie machen es wie die Uni Bonn. Die Uni Bonn ist auf educast.nrw umgestiegen, behält aber Opencast in der Hinterhand.

Plagiatsoftware

Plagiate sind nach wie vor bei Hochschulen ein großes Thema. Die Katholische Hochschule NRW berichtet, dass durch den Einsatz von Plagiatssoftware viele Studierende bei Täuschungsversuchen ertappt wurden. Da Studierende bereits KI nutzen wird man Plagiate in Zukunft noch schwieriger aufspüren können. Kommt die mündliche Prüfung zurück?

Ich habe bei meinem ersten ABC-Treffen viele neue Gesichter kennengelernt und interessante Einblicke rund um die digitale Lehre an den anderen Hochschulen erhalten. Es hat mich besonders überrascht, dass die Anbindung an ORCA.NRW nun nicht mehr für alle Hochschulen verpflichtend ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Plugins für die LMS ILIAS und Moodle bald fehlerfrei laufen und so bei zahlreichen Hochschulen auf freiwilliger Basis eingesetzt werden.

Außerdem freut es mich, dass auch die FH-Aachen überlegt auf educast.nrw zu wechseln. Auch hier gibt es hoffentlich die Aussicht, dass dieses Angebot auf Dauer für die Hochschulen in NRW bestehen bleibt.

Anja Bühler