„Was wird aus unserem Feedback?“ – Rückkopplung von Maßnahmen zur Studiengangentwicklung an die Studierendenschaft

Die Studierenden haben große Kenntnis ihrer Studiengänge, sie wissen gut, wo es knirscht und wo alles reibungslos abläuft. Weil die studentische Perspektive auf den Studiengang so wichtig ist, befragen wir jedes Jahr Studierende in Fragebögen und Fokusgruppen zu ihrem Studiengang und den Studienbedingungen. Hier geben die Studierenden wertvolles Feedback und häufig auch konkrete Verbesserungsvorschläge. All das in dem Wissen, dass es Ihnen selbst nichts mehr nützen, aber für nachfolgende Studierendengenerationen hilfreich sein kann.

Doch hier endet die Einbindung der Studierenden. Sie erfahren weder, ob jemand ihr Feedback denn wirklich beachtet, noch, ob sich daraus Änderungen ergeben.

Daher möchten wir nun den Regelkreis in der Studiengangsevaluation schließen und unterstützen die Studiengangleitungen und Studiendekan:innen mit einem Beiblatt zum Selbstreport, im Anschluss an den Selbstreport des Fachbereichs eine Auswahl der beschlossenen  Maßnahmen zu treffen, die an die Studierenden zurückgespiegelt werden:

„Auf Grundlage eures Feedbacks haben wir im Studiengang folgende Änderungen angestoßen:“

Ziel ist es, mehr Transparenz über die Weiterentwicklung der Studiengänge zu schaffen, die Bemühungen des Kollegiums sichtbar zu machen und die Studierenden zur Teilnahme an den Befragungen zu motivieren.