Seit dem Sommersemester 2021 wird flächendeckend zur Evaluation der Lehrveranstaltungen ein neuer Standardfragebogen eingesetzt, der im April von der Zentralen Evaluationskommission (ZEK) beschlossen wurde (Link zum Fragebogen).
Dieser Fragebogen wurde in den letzten zwei Jahren in einer Arbeitsgruppe der ZEK entwickelt, in der diverse Fachbereiche mit sehr unterschiedlichen Veranstaltungscharakteristika, das ZHQ, der Personalrat sowie der AStA vertreten waren. Ziel dieser Überarbeitung war es, neben einem gemeinsamen Standardfragebogen die individuelle Auswahl von zusätzlichen optionalen Fragen durch die Lehrenden und somit ein veranstaltungsspezifischeres Feedback zu ermöglichen. In dem Zusammenhang arbeiten wir noch an der technischen Umsetzung zur Auswahl optionaler Fragen. Sobald diese Neuerung genutzt werden kann, werden wir Sie darüber informieren.
Nachdem im Wintersemester 2020/21 ein umfangreicher Pilotfragebogen an allen Fachbereichen getestet wurde, haben wir aus diesem die Fragen für den neuen Standardfragebogen ausgewählt. Primäre Entscheidungsgrundlage für oder gegen die Aufnahme einer Frage in den Standardfragebogen waren dabei Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zur Relevanz der einzelnen Aspekte für den Lernerfolg der Studierenden. Daneben wurden statistische Auswertungen des Pilotenverfahren im Wintersemester und die Ergebnisse zweier Feedbackbefragungen unter Studierenden und Lehrenden zum Fragebogen berücksichtigt.
Die Kernthemen des Fragebogens, die sich auch in den neuen Indikatoren wiederfinden, sind das Veranstaltungskonzept, das Heranführen der Studierenden an die Lehrinhalte und die Interaktion mit den Studierenden. Wenn Sie an Details des neuen Fragebogens – wie wissenschaftlichen Studien und Erkenntnissen zur Relevanz einzelner Fragen und Aspekte, der Bildung der Indikatoren oder den bislang vorgesehenen optionalen Fragen – interessiert sind, sind Sie eingeladen, einen Blick in das pdf-Dokument ‚Erläuterung zum Fragebogen‘ auf unserer Website (fhac.de/lve) zu werfen.
Das Angebot optionaler Fragen soll an einigen Stellen noch erweitert werden: So sind beispielsweise ein eigenes Modul zur aktivierenden Lehre, die Erweiterung kompetenzorientierter Evaluationsangebote oder die veranstaltungsspezifisch anpassbare Bewertung einzelner eingesetzter Methoden und Materialien angedacht.
Daneben sind spezifische Fragebögen für Studienprojekte und Praktika geplant, deren Überarbeitung bzw. Entwicklung in zwei bestehenden Arbeitsgruppen nun fortgesetzt wird. Wenn Sie Interesse haben, noch in einer dieser Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, melden Sie sich gerne bei uns.
Text: Manuel Bör
Ansprechpartner:
Dipl.-Soz.-Päd. Jörg Jörissen M.A. | joerissen@fh-aachen.de
Manuel Bör M.A. | boer@fh-aachen.de