Im vergangenen Jahr, haben wir an dieser Stelle auf den Piloteinsatz eines spezifischen Fragebogens zur Evaluation von Übungen hingewiesen. In der Zwischenzeit wurde der Fragebogen von der zuständigen Arbeitsgruppe der Zentralen Evaluationskommission (ZEK) weiterentwickelt. Dies geschah auf Basis der Ergebnisse der Pilotphase sowie eines Erfahrungsaustauschs mit Lehrenden, die den Fragebogen in der Pilotphase eingesetzt hatten. Darüber hinaus wurden die Fragen und das Verfahren der Übungsevaluation auch mit dem wissenschaftlichen Personalrat besprochen und abgestimmt.
Lehrende die ihre Übungsgruppe(n) evaluieren möchten, haben die Möglichkeit, dies entweder mit einer Kurzversion aus 10 Fragen (davon 2 Freitextfragen) zu tun oder für ein ausführlicheres Feedback die Langversion (21 Fragen, davon 3 Freitextfragen) zu verwenden. Mit der Kurzversion soll den Lehrenden in Übungen die Möglichkeit gegeben werden, persönliches Feedback zu ihrer Lehre einzuholen, ohne dass die zusätzliche Evaluation sich zu sehr zu auf die Evaluationsmüdigkeit der Studierenden auswirkt. Langfristig sollen die zusätzlichen Fragen der Langversion des Fragebogens als optionale Fragen von den Lehrenden gezielt zur Kurzversion hinzugewählt werden können, was derzeit aus technischen Gründen noch nicht möglich ist.
Die Evaluationsergebnisse erhalten nur die Lehrenden der evaluierten Übungsgruppe(n). Um auch Lehrenden der Vorlesungen oder anderen übergreifenden Veranstaltungselementen ebenfalls die Möglichkeit zu geben, Feedback zur konzeptionellen Einbettung der Übungen zu erhalten, werden ab dem Sommersemester 2025 5 Fragen aus dem Übungsbogen als zusätzliche optionale Fragen in den anderen Fragebögen angeboten.
Die Fragebögen zur Evaluation der Übungen ergänzen das Angebot an formatspezifischen Fragebögen (Laborpraktika und Studienprojekte), die neben dem Standardfragebogen zur Evaluation zur Verfügung stehen. Alle an der FH Aachen angebotenen Evaluationsinstrumente finden Sie auf unserer Ilias-Seite.
2 Kommentare
Hallo Manuel,
gibt es eine Möglichkeit sich aus den 21 Fragen individuell einen Fragebogen zusammenzustellen? Ich finde den kurzen Bogen mit den 10 Fragen prima, würde aber gerne insbesondere in der Rubrik Konzept die erweiterten Fragen nutzen.
LG Kaja
Hallo Kaja, aktuell scheitert das leider noch an der technischen Umsetzbarkeit in der Befragungssoftware Evasys. Es ist auch unser Wunsch genau das anzubieten, den Kurzfragebogen zum Standard zu machen und die fehlenden Fragen des Langfragebogens indidividuell wählbar zu machen.
Ob das zeitnah oder erst in 2-3 Jahren gelingt, ist leider nicht zu sagen, da die technische Entwicklung nicht bei uns liegt.
Nach Beitragsautor