Barrierefreiheit in der Lehre gestalten

Das sieht man Ihnen gar nicht an…

Über 10% unserer Studierenden haben eine studienrelevante gesundheitliche Beeinträchtigung (21. Sozialerhebung S. 36). Nur bei 4 % von diesen erkennen wir die Beeinträchtigung auf den ersten Blick, so die Selbsteinschätzung der Betroffenen (best2 S.4).

Lehrmaterialien barrierefrei gestalten

Mit einfach umsetzbaren Gestaltungshinweisen bei der Erstellung von digitalen Lehr-Lern-Materialien können wir alle die Studienmöglichkeiten chancengerechter gestalten.

So ermöglicht die Nutzung von Formatvorlagen, dass Screenreader die visuelle Textstruktur mitvermitteln können. Mit diesem einfachen Werkzeug unterstützen wir Menschen mit Seh-Beeinträchtigung nicht nur in der Lehre. Eine solche standardisierte Formatierung funktioniert in den gängigen Programmen mit Textverarbeitung (Word, PowerPoint, Adobe Acrobat – aber auch ILIAS).

Hinweise zur Formatierung von Texten und zu weiteren Gestaltungshinweisen finden Sie hier in unserem Wiki. Dieses Wiki zu Inklusion-Barrierfreiheit befindet sich im Aufbau. Nach und nach werden darüber hinaus auch weitere Materialien zum Thema Barrierefreiheit in der Lehre angeboten.

Das ZHQ unterstützt die Maßnahmen der FH Aachen

Im Rahmen einer Landesförderung beteiligt sich das ZHQ an der Umsetzung der rechtlichen Verpflichtungen der FH Aachen zur Barrierefreiheit in der Lehre.

Ihre Fragen und Anregungen im Hilfecenter

Im Hilfecenter bietet das Team BaSe ein eigenes Portal als Beratungsangebot für alle Hochschulangehörigen.

Quellen:

[best2] Poskowsky, Jonas/ Heißenberg, Sonja/ Zaussinger, Sarah/ Brenner, Julia (2018): Beeinträchtigt studieren –best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17. Berlin: Deutsches Studentenwerk. https://best-umfrage.de/endbericht-best2/

[21. Sozialerhebung] Middendorff, Elke/ Apolinarski, Beate/ Becker, Karsten/ Bornkessel, Philipp/ Brandt, Tasso/ Heißenberg, Sonja/ Poskowsky, Jonas (2017): Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2016. Bonn/Berlin: BMBF. http://www.sozialerhebung.de/archiv/soz_21_haupt

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Florian Rosenthal
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