Ein Bericht über die wichtigsten Updates zwischen September 2021 und März 2022
App-Support
Ausgewählte Anwendungen können nun direkt in Webex Meetings genutzt werden, so dass ein aufwendiges Teilen von Links und Warten, bis alle soweit sind, ausbleibt.
Für die Lehre sind insbesondere die interessant, die Interaktion und Kollaboration im Meeting erhöhen können:
Darunter auch Slido; ein Live-Umfragetool sehr ähnlich zu Mentimeter. Mit dem Vorteil, dass alle Mitglieder der FH Aachen automatisch eine Pro-Lizenz über Webex erhalten und Slido innerhalb als auch außerhalb von Webex Meetings per Webbrowser oder Powerpoint-Plugin nutzen können.
Aber auch andere bekannte Tools, wie Miro (Free Education License kann unter https://miro.com/education-whiteboard/ beantragt werden) sind verfügbar.
Einbindung Webex Meetings in die Webex App
Die Webex App (ehemals Webex Teams) unterstützt nun die Planung von und Beitritt zu Meetings direkt unter dem Kalendersymbol heraus so wie eine Übersicht zu anstehenden Meetings.
Hinweis: Ab dem 1. April wird die Webex Meetings Launcher App nicht mehr zur Verfügung stehen. Um dann Webex Meetings weiter nutzen zu können, benötigen Sie die Webex App zum Starten von Meetings.
Immersive Share
Sie können nun Ihr Videobild vor den geteilten Inhalt laden, dabei dient der geteilte Inhalt zeitgleich auch als Ihr virtueller Hintergrund, um einen nahtlosen Übergang und damit ein immersiveres Erlebnis zu ermöglichen. So können Sie beispielsweise bei einer Präsentation direkt auf die gerade besprochenen Punkte zeigen.
Erhöhung der Barrierefreiheit
Webex Meetings erleichtert die Zugänglichkeit durch einen Bildschirmleser und eine Schriftgrößenfunktion im Chat. Weiterhin können auch automatisch Untertitel erzeugt werden. Diese Funktion beschränkt sich allerdings aktuell nur auf die englische Sprache. Weitere Sprachen und automatische Übersetzungen sollen bald folgen, sind allerdings noch nicht datenschutzrechtlich geklärt.
Überarbeitung der Reaktionen
Neben neuen Reaktionen, wie Hase und Schildkröte (Schneller bzw. Langsamer), wurde die Handheben-Funktion als wichtigste Reaktion von den anderen Reaktionen getrennt und ist direkt erreichbar. Sie ist nun auch deutlich prominenter im Videofeed der Person zu sehen. Weiterhin kann die Hautfarbe der Reaktionen angepasst werden.
Bühne für alle synchronisieren
Unter Layout können Gastgeber und Mitgastgeber ihre Bühne für alle Teilnehmer:innen synchronisieren, d.h. die Teilnehmer:innen erhalten eine identische Ansicht. Dies hilft, um eine homogenere Situation zu schaffen und einfacher zu erklären, auf was sich gerade konzentriert werden soll, z.B. bei mehreren Diskussionsteilnehmer:innen.
Animierte virtuelle Hintergründe
Webex unterstützt nun auch Videohintergründe im MP4-, MOV-, und GIF-Format. Erkennbar sind Videohintergründe bei der Auswahl an dem kleinen Kamerasymbol. Webex stellt zwei eigene Videohintergründe zur Verfügung.
Hinweis: Aktuell kann diese Funktion nur in Meetings genutzt werden, die aus der Webex Meeting-App gestartet werden. Diese Funktionalität wird aber bald auch in über Webex gestarteten Meetings nachgereicht.
Meeting Timer
Ein kleines, aber für viele wichtiges, neues Feature ist der Meeting Timer. Dieser befindet sich oben rechts in der Webex Meetings-Anzeige und gibt an wie viel Zeit im Meeting verstrichen ist.
Webex Webinar
Webex Events ist durch Webex Webinar abgelöst worden.
Für Webinare können auf der jeweiligen Informationsseite schon im Vorfeld Materialien im DOC(X)-, PPT(X) und PDF-Format zur Verfügung gestellt werden.
Jonas Gilz
Studierter Mathematiker (M.Sc.) Mitglied des Arbeitsbereichs ZHQ | E-Learning.
1 Kommentar
Die Immersive Share Funktion habe ich schon bei der Tafelrunde kennengelernt. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren. Vielen Dank für die Hinweise!