Fördervertrag mit der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre geschlossen

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW bauen ihre Kooperation im Bereich Evaluation von Studium und Lehre aus.

„Lehre und ihre Qualitätsentwicklung werden kontinuierlich von Evaluationsverfahren begleitet, die Wissen für die Praxis generieren und so die Hochschulen auf allen Ebenen (Veranstaltungen, Curricula und Organisation) und im Speziellen Lehrende darin unterstützen, im Dialog mit den Studierenden ihre Lehre zu verbessern.
Der AK Evaluation FH NRW pflegt hierzu einen hochschulübergreifenden Austausch, bündelt (Erfahrungs-)Wissen und trägt zur Entwicklung neuer Ansätze im Spannungsfeld zwischen Hochschulsteuerung und individueller Lehrentwicklung sowie in Kooperation mit z.B. Hochschuldidaktik, Studiengangentwicklung und akademischem Controlling bei.“

Auszug aus dem Projektantrag des AK Evaluation FH NRW

In den zurückliegenden Jahren hat der AK einen hochschulübergreifenden Austausch über die Weiterentwicklung der Evaluationsverfahren (z.B. für innovative Lehre, Dialogorientierung & Indikatoren in QM-Systemen) oder die begleitende Evaluation des einmaligen Online-Learning-Experiments während der Coronapandemie ermöglicht. Nun wurde ein Antrag des AK – mitinitiiert durch die FH Aachen und auch in der Umsetzung hier angesiedelt – unter 120 Einreichungen zur Förderung ausgewählt! Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) gab am 14.02.2023 den positiven Förderbescheid bekannt. Insgesamt stehen nun Fördermittel von knapp 260.000 Euro zur Verfügung. Letzte Woche wurde der Fördervertrag zwischen der StIL und der FH Aachen geschlossen.

Ein Fokus des gemeinschaftlichen Projektes ProVeLS (Professionalisierte Vernetzung in der Evaluation zur Verbesserung von Lehr- und Studienqualität) liegt auf dem ko-kreativen Einbezug von Lehrenden, Studierenden und weiteren Akteur:innen (z.B. Hochschuldidaktik) in die Entwicklung von Evaluationsansätzen. Gefördert werden u.a. größere Austauschtreffen und Tagungen in den nächsten drei Jahren (inkl. Call und Tagungsband) und die entsprechende Finanzierung einer anteiligen Mitarbeiter:innenstelle zur Unterstützung der erweiterten Netzwerkaktivitäten (z. B. Organisation und Nachbereitung der Treffen/Tagungen, Aufbereitung von Rechercheergebnissen zu aktuellen Ansätzen, Methoden und Literatur).

„Die kollegiale Entwicklung und Nutzung von Expertise, der erweiterte Diskurs innerhalb der Fachcommunity und ein ko-kreativer Einbezug von Lehrenden, Studierenden etc. hat direkte Auswirkungen auf die Evaluationsinstrumente & -prozesse (z.B. stärkere Usability, Flexibilisierung, Gegenstandsnähe bzgl. veranstaltungsspezifischer Learning-Outcomes & Lehr-/Lernszenarien), die Hochschulstrukturen (z.B. systemische Verknüpfung mit der Hochschuldidaktik) und die Reflexion der eigenen Lehre (z.B. Beratungsangebote, SoTL) mit langfristigen Folgen für die Qualitätskultur und die Lehrqualität an den beteiligten Hochschulen.“

Auszug aus dem Projektantrag des AK Evaluation FH NRW

Die nächsten Monate werden also sehr spannend! Jetzt geht es darum, den Projektantrag gemeinsam mit Leben zu füllen. Wo lässt sich Erfahrungswissen im Rahmen der Ko-Kreativität bündeln, wo lassen sich innovative Ansätze entwickeln? Wie lassen sich Lehrende und Studierende, professorale Evaluationsbeauftragte und QM-Mitarbeiter:innen aus den Fachbereichen stärker einbinden? Wir freuen uns sehr auf die anstehenden Möglichkeiten und eine noch ergiebigere und engere Zusammenarbeit mit unseren Lehrenden, Studierenden und den weiteren Akteur:innen aus dem Netzwerk und darüber hinaus!

Weitere Infos finden Sie in der Pressemitteilung der StIL sowie einer gemeinsamen Pressemitteilung von vier Vertreter:innen des Arbeitskreises der HAW.

Die Projektleitung und Ansprechperson für Sie in der Hochschule ist: Jörg Jörissen M.A., Evaluationsbeauftragter der FH Aachen

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Jörg jörissen
Jörg Jörissen
Evaluationsbeauftragter der FH Aachen, stellvertr. Geschäftsführer ZHQ  |  FH Aachen, Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung | Beiträge
Raffaele Louis
Dr. Raffaele Louis
Beiträge

Mitarbeiterin Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar