ILIAS zukunftsfähig gestalten

News aus der Community, Update und Aufräumaktion an der FH Aachen

Im März und April gab es zwei wichtige Konferenzen zur Gestaltung von E-Learning mit ILIAS. Bei der Entwicklerkonferenz in Karlsruhe ging es um den Stand und die Herausforderungen zur Entwicklung der nächsten ILIAS-Versionen. In Bochum fand die erste gemeinsame Konferenz von Moodle-NRW und ILIAS-NRW statt – mit erstaunlich großem Potenzial für Synergien. 

Strategie für Herausforderungen

Seit der ersten Version gab es ein Interesse den Funktionsumfang von ILIAS zu erweitern. Das bisherige Konzept der Entwicklungsplanung von ILIAS sah dabei vor, Funktionen möglichst in die Software zu integrieren. Diese All-inclusive Strategie bietet einige Vorteile – ist aber wegen des entsprechend umfangreichen Softwarecodes sehr aufwendig in der Aktualisierung.

Anforderungen wie Sicherheit und Barrierefreiheit erfordern viele Anpassungen und damit verbunden viele Tests vor der Veröffentlichung neuer Versionen. Damit ILIAS nachhaltig entwickelt werden kann, muss der Code deutlich einfacher zu pflegen sein.

Ziel der aktuellen ILIAS-Strategie (Technical Board) ist ein für alle zugängliches, benutzerfreundliches und bedarfsorientiert konfigurierbares ILIAS-System.

ILIAS Strategie auf Github nachlesen

KI in ILIAS

Zum ersten Mal auf einer ILIAS-Entwicklungskonferenz wurde die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (LLM – z.B. ChatGPT) in ILIAS vorgestellt. „SURLABS“ eine Entwicklungsagentur, die aktuell u.a. das Stack-Plugin (Erstellung komplexer Formelfragen mit CAS-Verarbeitung) für ILIAS überarbeitet, stellte die Nutzung von ChatGPT in der Programmierung von Stack-Aufgaben vor – die Funktion ist in der Neufassung des Stack-Plugins optional verfügbar. Laut Jesús Copado (Founder & CEO SURLABS) kann KI an weiteren Stellen in ILIAS genutzt werden – z.B. bei der Generierung von alternativen Antwortmöglichkeiten bei der Erstellung von Multiple-Choice-Fragen. Inhalte können mit KI übersetzt werden, denkbar ist auch eine Prüfung von Inhalten (Fehler, Plagiat). KI ist sicher eine der größten Herausforderungen für Bildung (und Gesellschaft) – Erwartungen und Vorahnungen bewegen auch die ILIAS-Community – das war auch deutlich bei den Pausengesprächen in Karlsruhe und Bochum zu spüren. 

Infoseite STACK-Entwicklung für ILIAS

Moodle und ILIAS NRW

ILIAS und Moodle – beide Learning Management Systeme wurden etwa zeitgleich entwickelt und sind seit über 20 Jahren Jahren in Communities in NRW vertreten. Beide Systeme haben sich etabliert, Hochschulen haben sich für eines der beiden LMS entschieden. Die wesentlichen Unterschiede liegen im Entwicklungskonzept – bildlich gesprochen: ILIAS ist ab Werft ein Tanker mit einem riesigen Funktionsumfang, Moodle ist ein Schnellboot, mit dem Nötigsten an Bord, kann aber zum Tanker umgebaut werden. Beide Konzepte haben in der Vergangenheit Vorteile gezeigt, so bietet z.B. das komplexe Rechte- und Metadatensystem in ILIAS viele Nutzungs- und Anpassungsmöglichkeiten. Moodle ist dagegen schneller bei der Entwicklung von neuen Versionen und Updates. Mit der Initiierung der Digitalen Hochschule NRW (dh.nrw) begann die Kooperation der Communities, Synergien können insbesondere im Interesse am Teilen von freien Inhalten (Stichwort OER) und bei der Entwicklung von Digitaler Hochschullehre allgemein gefunden werden. Die Beiträge bei dieser ersten gemeinsamen Konferenz adressierten Technologien und Prozesse, die eine stärkere Verbindung zwischen den Systemen ermöglicht. Beide Communities wertschätzten den Austausch und die Vielfalt der Anregungen – weitere Kooperation wurde vereinbart. 

Infoseiten von ILIAS.NRW

ILIAS-Update und Aufräumaktion an der FH Aachen

An der FH Aachen ist ein ILIAS-Update vor dem Beginn des Wintersemesters geplant. Für die Nutzerinnen und Nutzer von ILIAS gibt es keine wesentlichen Veränderungen. Die Gestaltung der Oberfläche ändert sich kaum, die Usability wird an einigen Stellen verbessert. Die Entwicklungsschritte der vergangenen und zukünftigen ILIAS-Versionen in einer kurzen Liste: 

  • ILIAS-Versionen bis Version 6: Erweiterung der Funktionen 
  • ILIAS-Version 6, 7 und 8: Verbesserung Zugang (Geräteunabhängigkeit und Barrierefreiheit) 
  • ILIAS-Version 9, 10 und folgende: Zukunftsfähigkeit durch nachhaltige Verbesserung des Codes und Verschlankung des Systems 

Geplant ist ein Update auf Version 8 – falls möglich auf Version 9 (Plugins sind aktuell noch nicht alle verfügbar).

Wir räumen auf

In den vergangenen Jahren wurde ILIAS an der FH Aachen auf immer größeren Datenspeichern betrieben – auch, weil bislang nicht aufgeräumt wurde. Zukünftig soll eine neue Regelung den Bestand an Daten in ILIAS regeln. 

ILIAS-Kurse die in Campus erstellt wurden (in ILIAS unter Module) sollen für Studierende nur noch vier Semester rückwirkend sichtbar sein, Lehrende können auf zwei weitere Semester zugreifen. Alle Kurse die älter als sechs Semester sind, werden in den Papierkorb verschoben und nach einem Jahr automatisiert gelöscht. 

Die DVZ arbeitet zudem an der Weiterentwicklung des Videoportals (video.fh-aachen.de) in dem zukünftig Lehrende auch Videos für die Lehre veröffentlichen und in ILIAS verknüpfen können. 

Alle Lehrenden und Mitarbeitenden, die Inhalte in ILIAS erstellt haben, werden gebeten möglichst alte Dateien, Videos und andere Inhalte (alte Nachrichten), die nicht mehr benötigt werden zu löschen. 

Helfen Sie mit unser ILIAS-System schlank und damit auch schneller zu gestalten – alle Lehrenden und Mitarbeitenden erhalten hierzu eine Benachrichtigung mit weiteren Hinweisen. 

Anleitung: Inhalte verschieben und Kurs-Vorlagen in ILIAS erstellen

Fragen können Sie an das Team E-Learning richten: [email protected]

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Winfried Kock
Team E-Learning | FH Aachen, ZHQ | [email protected] | Beiträge

30 Jahre Bildungsarbeit und Medienentwicklung

Schreibe einen Kommentar