Nachhaltige Hochschule und Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen hat in den vergangenen Jahren Fahrt aufgenommen. Nachdem Fachdisziplinen sich schon lange mit Fragen nachhaltiger Entwicklung beschäftigen, neue Studiengänge und Hochschulen mit diesem Schwerpunkt entstanden sind, wird Nachhaltigkeit der Hochschulen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung nun ein wesentlicher Teil der grundlegenden Ziele und Entwicklungen – seit 2019 auch an der FH Aachen. Dieser Beitrag will Entwicklungen, Namen und Begriffe vorstellen.  

Wie hat sich die Perspektive auf Nachhaltigkeit in der Bildung entwickelt?

Ein Blick auf einige Meilensteine der Entwicklung: 

Illustration zeigt die Verschiebung der Perspektive oder Priorisierung von Ökologie vom Säulenmodell zum Kreismodell
Die Perspektive verändern: Ökologie als Rahmenbedingung für soziale und wirtschaftliche/technische Entwicklung | Illustration FH Aachen, Kock | CC-BY-SA 4.0

Nachhaltigkeit an der FH Aachen – wir sind auf dem Weg oder schon da

Nachhaltigkeit ist mit dem Hochschulentwicklungsplan seit 2019 ein Schwerpunkt und wird als zentrales Strategiethema kontinuierlich weiterverfolgt. Die Nachhaltigkeitskommission als Rektoratskommission 2021 gegründet, ist divers aufgestellt mit Vertreter:innen aus Rektorat, Verwaltung, der Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden, sowie Expert:innen aus Forschungsbereichen zu Nachhaltigkeit. Noch im Jahr der Gründung der Kommission trat die FH Aachen dem Netzwerk DG HochN bei.

Veröffentlichungen der Nachhaltigkeitskommission: Einen guten Einblick in alle Bereiche der Hochschule gibt der Nachhaltigkeitsbericht der FH Aachen (2022). Weitere Projekte (z.B. eine eigene Photovoltaikanlage) werden auf der Homepage vorgestellt.

Studium und Lehre: Strategiethema Nachhaltigkeit

Wie der Nachhaltigkeitsbericht 2022 zeigt, ist die FH Aachen in einigen Fachbereichen und Studienangeboten schon gut im Thema Nachhaltigkeit aufgestellt. Eine Integration in alle Studienangebote ist eine Zielsetzung der Strategieentwicklung.

Die Studiendekane aller Fachbereiche haben 2023 hierzu gemeinsam ein Framework für die Entwicklung von Studium und Lehre entlang der Strategiethemen Digitalisierung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit erarbeitet.

Dieses Framework wurde und wird bei Studiengangsentwicklung und in Curriculumswerkstätten bereits eingesetzt.

Der Fragebogen zum Framework (PDF/OER) ermöglicht ein Selfassessment für die Entwicklung der Studienangebote.
> Weitere Beiträge zum Framework

Unterstützung durch das ZHQ 

Mitarbeitende des ZHQ unterstützen an vielen Stellen die Entwicklungen in Studium und Lehre durch Organisation, Moderation von Veranstaltungen (z.B. Curriculumswerkstätten), Qualitätsentwicklung/Evaluation und Entwicklung von Lernmaterialien und Workshops für Lehrende. Ein weiterer Service ist die Beteiligung, der Aufbau und die Pflege von lokaler oder hochschulübergreifender Netzwerkarbeit.

Ansprechperson: Für das Thema Nachhaltigkeit in Studium und Lehre gibt es das IN-Team mit Imke Minrath als Ansprechperson für hochschuldidaktische Beratungsanfragen im Themenbereich Nachhaltigkeit (Infoseite IN-Team für Internationalisierung und Nachhaltigkeit). 

Was bedeutet das NE, SDG, BNE?

Die Definition von Begriffen ist für die Verständigung hilfreich. Nachfolgende (stark verkürzte) Beschreibungen sollen neugierig machen, sich Begriffe anzueignen, sie im Diskurs einzusetzen und die damit verbundenen Ideen zu verbreiten. 

Nachhaltigkeit: Der Begriff wird sehr dehnbar ausgelegt – ein bisschen nachhaltig ist auch nachhaltig. Ein besseres Verständnis liefert der Begriff Kreislaufwirtschaft – Nachhaltigkeit zeichnet sich dadurch aus, daß es keinen Verbrauch von Ressourcen gibt. Nachhaltigkeit ist auch Wiederherstellung von natürlichen Kreisläufen (planetare Grenzen).

Nachhaltige Entwicklung (NE): Ausgehend davon, daß wir in einer nicht nachhaltigen Welt leben, beschreibt Nachhaltige Entwicklung den Übergang zu einer nachhaltigen Welt. Jede Verbesserung des Ist-Zustandes reduziert die Überschreitung planetarer Grenzen.

Sustainable Development Goals (SDG): Die UN hat 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung formuliert. Die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Die SDG sind durch ihre internationale Verbreitung eine globale Orientierung auch für Bildungsziele. 

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgt das Ziel Menschen zu befähigen Nachhaltigkeit umzusetzen. Dabei werden auch überfachliche Kompetenzen gefördert, die aus Sicht der beruflichen Praxis und der Bildungsforschung besonders hilfreich sind. 

BNE in Stichworten: Es geht darum achtsame, kritische, mutige, kollaborative und resiliente Menschen auszubilden, die ihre fachlichen Fähigkeiten für Nachhaltige Entwicklung einsetzen. Um dies zu erreichen muss Bildung neugestaltet werden – bisherige Ziele ggf. angepasst werden. 

Welche Quellen sind hilfreich?

Die nachfolgenden Links verweisen auf relevante Seiten entweder aus Förder-oder Praxisperspektive.

Wie sieht es bei Ihnen aus?

Wie stehen Sie zum Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen? Haben Sie sich bereits auf den Weg gemacht, etwas verändert oder Erfahrungen gemacht? Was für Ideen und Wünsche oder Bedenken haben Sie hierzu? Nehmen Sie teil am Diskurs: Informieren und beteiligen Sie sich in den genannten Netzwerken und/oder schreiben Sie einen Kommentar (unten auf dieser Seite).

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Winfried Kock
Team E-Learning | FH Aachen, ZHQ | [email protected] | Beiträge

30 Jahre Bildungsarbeit und Medienentwicklung

2 Kommentare

Lieber Herr Kock,

das ist eine sehr schöne Übersicht zum Thema. Gibt es den Beitrag (inkl. der sicherlich wertvollen Links) auch als PDF?

Beste Grüße, A. Kirsch

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