Mündliche Prüfungen im Quizformat

Jeopardy meets mündliche Prüfung!

Frau Prof. Dr. Andrea Upmann ist seit 2021 Professorin für Fahrzeuginterieur im FB 6 (Luft- und Raumfahrttechnik I Fahrzeugtechnik). In nachfolgenden Blogbeitrag präsentiert sie ein Quizformat in PowerPoint, welches sie für mündliche Prüfungen nutzt.

Auf dem Tag der Lehre 2022 der FH Aachen ging es in der Keynote um die Integration von motivierenden Spielelementen in die Lehre.

Warum also motivierende Spielelemente nicht auch in Prüfungen einbinden?!

In der Prüfung ist es vorgesehen, aus jedem Themengebiet eine Aufgabe auszuwählen.

Auf der Übersichtsseite klicke ich dazu auf die Aufgabe (z.B. Thema Package, Aufgabe B), was mich zur entsprechenden Seite der PowerPoint Präsentation führt. Dort ist neben der Frage bzw. Aufgabenstellung jeweils ein Bild zu finden. Nachdem der oder die Studierende die Frage beantwortet hat, kann die Musterlösung eingeblendet und besprochen werden. Danach springe ich zur Übersichtsseite zurück. Dort wähle ich die Frage für den nächsten Themenbereich aus.

In der aktuellen Version können mit jeder Frage gleich viele Punkte erzielt werden. Das Format kann modifiziert werden, so dass es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt und damit unterschiedlich viele Punkte pro Aufgabe erzielt werden können.

Die Gliederung und visuelle Aufbereitung der Folien können genutzt werden, um die Prüfungssituation aufzulockern, die Bearbeitung der Aufgaben zu erleichtern und die Lösung aufzuzeigen.
Durch die Besprechung der Lösung kann die Prüfung als Lehr- und Lernsituation gestaltet werden.

Dieses Format bietet die Möglichkeit, für jedes zu prüfende Unterkapitel die Fragen/Aufgaben vorab oder spontan auszuwählen oder auch dem Prüfling eine Auswahl anzubieten. So können mündliche Prüfungen effizient vorbereitet und ggf. im Verlauf an den Prüfling angepasst werden.

Es empfiehlt sich, die Bewertungskriterien vorab festzulegen und mit dem Zweitprüfer oder der Zweitprüferin sowie den Studierenden zu besprechen.

Das Prüfungsformat wurde am 6. September 2022 in der digitalen Tafel-Runde vorgestellt. Die Aufzeichnung ist unter folgendem Link zu finden: Digitale Tafel-Runde

Weitere Informationen zum Format sowie die dazugehörigen Formatvorlage können gerne bei Frau Prof. Dr. Andrea Upmann angefragt werden.

Andrea Upmann