Wissensplattform für interne Evaluation und Akkreditierung

Die Verfahren der internen Evaluation und Akkreditierung erstrecken sich über einen Zeitraum von 1 ½ Jahren. Der Prozess ist lang und zu Beginn schwer überschaubar. Zudem sind viele Personen beteiligt. Nicht selten finden in laufenden Verfahren Wechsel der Funktionsträger:innen wie der Studiengangleitungen statt. In ILIAS wurde von ZHQ und Dezernat II ein Bereich geschaffen, der asynchrone und zielgruppenspezifische Informationsmöglichkeiten bereitstellen soll.

Während auf der FH Homepage überwiegend Basisinformationen zur Systemakkreditierung zu finden sind, soll der ILIAS-Bereich Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. Evaluation und Akkreditierung als Wissensplattform dienen und sich an alle richten, die sich mit den Verfahren der internen Evaluation und Akkreditierung vertraut machen möchten. Zu finden sind allgemeine Informationen (QM-Kreislauf, Evaluations- und Akkreditierungsplan der FH Aachen), zielgruppenspezifische Hinweise für Dekanate, Evaluationsbeauftragte und Studiengangleitungen sowie rechtliche Grundlagen und Kontaktmöglichkeiten. Zudem stehen Musterdokumente für die Evaluation und Akkreditierung bereit, die zuvor auf der FH Homepage zu finden waren (Standardablauf, Vorlagen für Selbstreport, Sachstandsbericht und Internes Akkreditierungstemplate bzw. IntAkT).

Ein zentrales Element ist der 1 ½-jährige Standardablauf als Zeitstrahl. Er zeigt die verschiedenen, teils parallel ablaufenden Phasen von der Auftaktveranstaltung bis zum Akkreditierungsbeschluss.

Die einzelnen Schritte sind per Mausklick mit Informationsseiten über die jeweiligen Inhalte, Aufgaben, Ziele und Ansprechpersonen verknüpft, teils mit Foliensätzen oder Videos bspw. zur Studiengangevaluation.
Im Bereich Aktuelle Verfahren finden die Fachbereiche schließlich ihre zentralen Ergebnisdokumente wie fertiggestellte Selbstreporte, Sachstandsberichte und IntAkTe. Relevante Unterlagen können so schnell und bei personellen Wechseln auch langfristig abgerufen werden.
Aktuell ist die Seite nicht als Produkt, sondern als Prototyp zu verstehen, der kontinuierlich erweitert und ausgebaut werden soll. Plan ist, in den nächsten Monaten gezielt auf Personen zuzugehen, um die Seite zu testen und weiter zu verbessern. Leider gibt es bei ILIAS noch keine zufriedenstellende Möglichkeit, zusammen an Dokumenten zu arbeiten und interne Arbeitsbereiche für Fachbereiche zu schaffen; die Verknüpfung mit dem Teamarbeitsbereich Confluence wird aber schon ausgelotet.

Bei Rückfragen und Feedback zur Seite wenden Sie sich gerne an:
Dr. Raffaele Louis (ZHQ und Dez. II), Anja Daniels (Dez. II) oder
Dominka Minten (Dez. II).

Raffaele Louis
Dr. Raffaele Louis