Nach der Evaluation mehr Fragen als vorher?

Das Feedbackgespräch mit den Studierenden.

Die Lehrveranstaltungsumfrage ist abgeschlossen und die Auswertung als PDF-Report angekommen. Und siehe da, man hat vielleicht sogar mehr Fragen als vorher: Wie kommen die Studierenden denn darauf? Was meinen sie denn jetzt damit? Um das zu klären, bietet sich ein Feedbackgespräch mit den Studierenden an. Dieses verdeutlicht den Studierenden, dass ihr Feedback ernst genommen wird, und gibt Ihnen die Gelegenheit, die Ergebnisse zu präzisieren. Hier können Sie differenzierte Nachfragen stellen,

• zu besonders positiven oder negativen Aspekten, oder
  • zu widersprüchlichen oder überraschenden Ergebnissen, die von Ihrer eigenen Einschätzung abweichen. Hierzu kann es hilfreich sein, den Fragebogen vorab entsprechend Ihrer eigenen Einschätzung auszufüllen.

Im Gespräch können Sie darauf hinweisen,

• welchen Zielen das Gespräch dient (Anpassung noch im Semester oder Optimierung für zukünftige Studierende)
  • dass es Feedbackregeln zu beachten gibt (z.B. „Liebe Studierende, machen Sie Ihr Feedback bitte an konkreten Erfahrungen aus der Veranstaltung oder Ihrem Selbststudium fest.“)
  • dass kein Konsens unter Studierenden nötig ist und die unterschiedlichen studentischen Beiträge nebeneinanderstehen dürfen,
  • dass konstruktive Kritik explizit erlaubt ist und Sie das Feedback zur Kenntnis nehmen (auch wenn Sie eine andere Einschätzung haben), es aber an Ihrer Einschätzung liegt, ob Sie es auch annehmen und in Zukunft aufgreifen.

Präsentieren Sie ggf. konkrete Auszüge aus Ihrem PDF-Report (die als Schnappschuss leicht in eine PowerPoint integriert werden können). Falls Sie Rückfragen möglichst anonym stellen wollen, eignen sich hierzu innerhalb der Onlineveranstaltung Webex-Umfragen oder generell verschiedene andere Audience-Response-Systeme (z.B. LiveVoting in ILIAS oder Mentimeter).

Zur eigenen Reflexion des Feedbacks und der anschließenden Ableitung von Schlussfolgerungen kann zuletzt ein Reflexionsleitfaden des ZHQ herangezogen werden. Bei Rückfragen, auch zur Interpretation der Ergebnisse, können Sie sich darüber hinaus gerne an das ZHQ wenden.

Ansprechpartner:

Jörg Jörissen | Evaluationsbeauftragter der FH Aachen

joerissen@fh-aachen.de | Tel.: +49 (0)241.6009 51822

Jörg jörissen
Jörg Jörissen
Evaluationsbeauftragter der FH Aachen, stellvertr. Geschäftsführer ZHQ | FH Aachen, Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung | Beiträge