Zurück in die Online-Lehre – Aber wie?

Im Hinblick auf die Energiesparmaßnahmen wird die Weihnachtspause an der FH Aachen um eine Woche verlängert. Für Lehrende und Studierende bedeutet dies eine Rückkehr zur Online-Lehre bis einschließlich 8. Jan 2023. Damit diese auch möglichst reibungslos und effizient stattfinden kann, findet sich nachfolgend eine Zusammenstellung nützlicher Tipps und Links.

Gestaltung synchroner Lehrveranstaltungen

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, den Studierenden die zu vermittelnden Inhalte anzubieten. Für synchrone Treffen (Lehrende und Lernende befinden sich gleichzeitig in einem Online-Setting) bietet das von der FH Aachen unterstützte Tool Webex zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten, sowohl für kleine, als auch für große Gruppen. Hier finden sich (nach einem vorherigen Login in ILIAS) entsprechende Anleitungen von der Anmeldung bis hin zur Anwendung. Im Vorfeld gilt jedoch die Regel: Notwendige Ausrüstung wie Internet, Mikrofon und Webcam auf Funktion zu überprüfen. Zu beachten ist zudem die von Webex unterstützte Funktion zur Untertitelung, welche die Barrierefreiheit der Veranstaltung erhöhen kann.

Für die aktive Einbindung von Studierenden während einer Online-Veranstaltung kann auf unterschiedliche Konzepte zurückgegriffen werden (beispielsweise Murmelgruppen oder Peer-Instruction), die sich in Webex  durch die Funktion der Gruppenteilung gestalten lassen. Unterstützend können Umfragetools, wie LIVE Voting in ILIAS, Kahoot, Slido etc. verwendet werden.

Asynchrone Elemente der Online-Lehre

Für die asynchrone (zeit- und ortsunabhängige) Beteiligung können die zu bearbeitenden Inhalte in ILIAS zur Verfügung gestellt und in einem geeigneten Konzept (beispielsweise als Kurs, Modul oder Gruppe) organisiert werden. Der schnelle Einstieg in ILIAS, die kurzfristige Gestaltung von Kurseinheiten oder die Orientierung bei der Suche nach einem passenden Objekt werden in den ILIAS Selbstlernmodulen  ermöglicht. Neben den üblichen Lesematerialen, können Sie den Studierenden auch weitere audio-visuelle Formate – wie Vorlesungsaufzeichnungen – anbieten. Die einfache Erstellung und Aufbereitung von derartigen Materialien kann mit Camtasia erfolgen, für eine Bildschirmaufzeichnung eignet sich ebenfalls das Programm Snagit. Anbei finden Sie einige entsprechende Handreichungen bezüglich der Handhabung von Camtasia oder der Integration von Videos in ILIAS als SCORM-Lernmodul. Einen deutlich schnelleren und einfacheren Weg Inhalte der Vorlesung verfügbar zu machen ermöglicht eine PowerPoint-Aufzeichnung.

Zwecks Unterstützung des selbständigen Lernprozesses bei den Studierenden oder der Abfrage von Wissen können Übungen oder verschiedene Formen von Tests in ILIAS erstellt werden. Sofern das Durchführen von Praktika vorübergehend ebenfalls online geschehen soll, finden sich an dieser Stelle einige Ideen für die Umsetzung.

Für die selbstorganisierte Zusammenarbeit der Studierenden bietet Webex (ehem. Webex Teams) die Option der Gruppenerstellung und damit verbundene Videotelefonie sowie die Nutzung vielfältiger integrierter kollaborativer Tools wie Miro, Mural etc.

Weiterführende Informationen sowie entsprechende Unterstützung bei der Umsetzung bietet die/der jeweilige Standortberater:in aus dem Team „Digitalisierungsoffensive Lehren und Lernen„.

Stefka Weber