Lernen, wie wir Digitale Barrieren abbauen

Digitalisierung in Studium und Lehre ist zur Routine geworden und trĂ€gt durch mehr FlexibilitĂ€t auch dazu bei Barrieren abzubauen. Gerade weil Digitalisierung Inklusion unterstĂŒtzt, mĂŒssen digitale Barrieren, die Zugang Bedienbarkeit oder VerstĂ€ndlichkeit verhindern oder beeintrĂ€chtigen, vermieden werden.

Flipped Workshop zur Umsetzung digitaler Barrierefreiheit

Das gesamte Team des ZHQ hat in einem ersten, einstĂŒndigen Online-Workshop konkrete Aspekte der Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit gesammelt. Zur Vorbereitung hatten alle Teamer die Aufgabe, die Selbstlernmaterialien in der ILIAS-Kategorie “Inklusion” (fhac.de/ilias/inklusion) zu bearbeiten.

Im Online-Workshop wurden zunĂ€chst die wichtigsten Erkenntnisse aus der Selbstlernphase individuell und schriftlich erinnert (Methode Braindump) – eine gute Einstimmung auf die kreative Entwicklung von konkreten Ideen oder auch Fragen in einem gemeinsamen Whiteboard.

Aspekte der Umsetzung gesammelt

AusgewÀhlte Ergebnisse des ZHQ-Teams, die vielleicht Anregung bieten:

• PrĂŒfung der veröffentlichten Materialien hinsichtlich Barrierefreiheit und systematische BerĂŒcksichtigung bei neuen Materialien
  • Barrierefreiheit wird Bestandteil in Team-Feedback
  • Teilnehmende in Veranstaltungen proaktiv hinweisen auf vertraulichen Austausch zu UnterstĂŒtzungsbedarf – Routine hierzu entwickeln
  • SensibilitĂ€t und Offenheit fĂŒr Abbau von Barrieren allgemein stĂ€rken
  • Im Austausch und in Beratungen mit Lehrenden Umsetzung von Barrierefreiheit selbstverstĂ€ndlich mitdenken
  • Grundlagenwissen zur Umsetzung von Barrierefreiheit als allgemeine Kompetenz fördern
  • Beratungsstellen kennen und darauf verweisen: Beratung zu Nachteilsausgleich durch die Vertretung von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (VBECK’s); Infos zu Inklusion an der FH Aachen; technische Fragen im hilfecenter.fh-aachen.de; Infos und Angebote hochschulĂŒbergreifend bei Kompetenzzentrum Barrierefreiheit.DH.NRW

Dieser kurze Bericht soll Anregung bieten, die Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit an der FH Aachen zu fördern. Welche Ideen haben Sie? Schreiben Sie gerne einen Kommentar.

Neue BeitrÀge nicht verpassen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.

Winfried Kock
ILIAS Fachadministration, Anwendungsberatung | FH Aachen, Zentrum fĂŒr Hochschuldidaktik und QualitĂ€tsentwicklung | kock@fh-aachen.de | BeitrĂ€ge

30 Jahre Bildungsarbeit und Medienentwicklung