Landeslehrpreis NRW 2021 geht an einen Lehrenden der FH Aachen!

Verleihung des Landeslehrpreises durch Frau Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, am 1. Dezember 2021 in Düsseldorf

Foto: Mark Hermenau
Prof. Dr. rer. pol. Andreas Bernecker

Um herausragende und innovative Leistungen in der Hochschullehre zu würdigen und sichtbar zu machen, hat das Land NRW in diesem Jahr zum zweiten Mal den Landeslehrpreis verliehen. Grund zur Freude an der FH Aachen: In der Kategorie Lehre an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ging der Preis in diesem Jahr u.a. an Prof. Dr. Andreas Bernecker, Professor für Volkswirtschaftslehre und seit September 2021 auch Prodekan für Studium und Lehre des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Der Landeslehrpreis nimmt die gesamte Arbeit der Lehrenden in den Blick. Neben der Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen spielen bei der Bewertung auch die Beratung und Betreuung von Studierenden sowie Beiträge zur Entwicklung von Studiengängen eine entscheidende Rolle. Herausragende Leistungen drücken sich auch darin aus, dass Lehrende ihre Lehre auf Grundlage des studentischen Feedbacks stetig weiterentwickeln.

Mit Unterstützung des ZHQ waren die Studierenden unserer Hochschule im Vorfeld durch das Rektorat befragt worden, ob sie Lehrende für diese Ehrung vorschlagen möchten, die ihre Lehre und das Lernen besonders innovativ gestalten, Prüfungen auf innovative Art und Weise durchführen und/oder herausragend betreuen und beraten. Von 29 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen gingen insgesamt 66 Vorschläge und Bewerbungen beim Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) ein. Über die Vergabe der Preise entschied dann eine gemeinsame Jury aus Lehrenden, Studierenden und Hochschuldidaktiker:innen von Universitäten, Fachhochschulen und Kunst- und Musikhochschulen.

Prof. Bernecker überzeugte die Jury mit seiner besonders studierendenzentrierten Lehre, dem Praxisbezug seiner Lehrveranstaltungen und der Vielfalt an eingesetzten innovativen Methoden und Medien, darunter Live-Webtalks mit Expert:innen zu Themen in Politik und Wirtschaft, Online-Fallbeispielen mit automatisierten individuellen Rück-meldungen oder auch dem außercurricularen Podcast „ask.vwl“ zur Klärung von Fragen der Erstsemester-Studierenden rund ums Studium und vielen weiteren Themen im Corona-Semester. Das großzügige Preisgeld soll der Weiterentwicklung der Lehre der Preisträger:innen dienen.

Die feierliche Preisverleihung, an der auch Vertreter:innen des ZHQ, der Pressestelle der FH Aachen und des Rektorats teilnahmen, fand durch die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Isabel Pfeiffer-Poensgen, am 1. Dezember 2021 in Düsseldorf statt.
Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung der FH Aachen auf der FH Homepage.

Prof. Dr.-Ing. Josef Rosenkranz

Prorektor für Studium und Lehre an der FH Aachen