Was macht eine Übung an der FH Aachen aus und wie kann sie evaluiert werden? – Jetzt Fragebogen testen!

Vor etwa einem halben Jahr haben wir hier in diesem Blogbeitrag auf die Arbeitsgruppe der Zentralen Evaluationskommission zur Entwicklung eines Evaluationsinstrumentes zur Evaluation zu Übungen hingewiesen. Inzwischen steht als Ergebnis dieser Arbeitsgruppe ein erster Pilotfragebogen für den Testeinsatz in diesem Semester zur Verfügung. Interessierte Lehrende können diesen gerne einsetzen. Bitte wenden Sie sich an die Evasysadministrator:innen Ihres Fachbereichs um die Umfrage anzulegen. Der Fragebogen kann über folgende Beispielumfrage eingesehen werden.

An der Arbeitsgruppe sind derzeit Lehrende (Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen) aus den Fachbereichen 2, 3, 5, 6, und 9 beteiligt, die alle selber in Übungsformaten lehren. Die Arbeitsgruppe befasste sich zunächst mit der Definition des Veranstaltungsformats Übung. Trotz zum Teil deutlicher Unterschiede in der Umsetzung in den verschiedenen Fachbereichen und bei den verschiedenen Lehrenden kristallisierten sich einige übergreifende Gemeinsamkeiten des Formats heraus.

Gemeinsamkeiten von Übungen an der FH Aachen

Um inhaltlich relevante Aspekte für die Evaluation von Übungen zu identifizieren hat die Arbeitsgruppe sich vor allem an folgenden drei Fragen orientiert:

• Ergebnisse: Was hat eine erfolgreiche Übung bei den Studierenden bewirkt?
  • Prozesse: Was muss in der Übung gut funktionieren, damit diese Ergebnisse erreicht/nicht verhindert werden?
  • Voraussetzungen: Was sind wichtige/hilfreiche Voraussetzungen für eine gelungene Übung (z.B. Rahmenbedingungen, Materialien)?

Auf Ergebnisebene stellten sich dabei neben der eigenständigen Anwendung der in der Vorlesung behandelten Inhalten, einem tieferen Verständnis der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Themen und der Verbesserung der Vorbereitung auf die Prüfung auch eine Förderung des Austauschs und der gegenseitigen Hilfestellung untereinander sowie der Selbstwirksamkeit der Studierenden.

Auf Prozessebene stand unter anderem die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden im Vordergrund. Für eine gelungene Interaktion wurden dabei insbesondere ausreichend Möglichkeiten zu Nachfragen der Studierenden sowie ausreichend Feedback und Unterstützung durch die Lehrenden als zentral angesehen. Festgestellt wurde, dass diese Aspekte auch durch externe Rahmenbedingungen wie die Betreuungsrelation oder die räumlichen Gegebenheiten beeinflusst sein können.

Als Voraussetzung für eine gelungene Übung im Sinne der oben genannten Ziele/Ergebnisse identifizierte die Arbeitsgruppe vor allem eine gelungene zeitliche und inhaltliche Abstimmung zwischen Vorlesung und Übung sowie einen engen Austausch zwischen den Lehrenden (sofern von unterschiedlichen Lehrenden durchgeführt).

Auf Basis dieser und weiterer Aspekte wurde der nun zur Verfügung stehende Fragebogen entwickelt. Nach dem Piloteinsatz soll der Fragebogen anhand der gewonnenen Erkenntnisse und des Feedbacks der Lehrenden nochmal überarbeitet werden. Zudem soll 5-6 geeignete Items ausgewählt werden, die gemeinsam mit dem Standardfragebogen einen Kombifragebogen bilden können, der auch ohne erhöhten Befragungsaufwand für die Studierenden ein gemeinsames Feedback zu Vorlesung und Übung geben kann.

Manuel Bör